Die Langzeit-Blutdruckmessung (ABDM)

Überprüfung des Blutdrucks durch ein ambulantesBlutdruckmonitorings (ABDM, Langzeit-Blutdruck)

Die Langzeit-Blutdruckmessung (ABDM)

ABDM: Ambulantes Blutdruck Monitoring

Mit Blutdruck wird umgangssprachlich der Blutdruck in den Arterien des Körpers gemeint. Schwindel, Konzentrationsstörungen oder einer Kollapsneigung können Zeichen eines zu niedrigen arteriellen Blutdruck sein. Dagegen können Herzklopfen, Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit auf einen zu hohen Blutdruck (arterielle Hypertonie) hinweisen.

Eine nicht oder unzureichend behandelte arterielle Hypertonie erhöht das Risiko für das Entstehen einer Arteriosklerose und das Auftreten von Vorhofflimmern, Schlaganfällen sowie Nierenschäden. Das frühzeitige Erkennen eines Bluthochdrucks ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.

Da der Blutdruck durch viele Faktoren beeinflusst wird, reicht eine einmalige Blutdruckmessung für den Nachweis oder den Ausschluss einer arteriellen Hypertonie nicht aus. Besser gelingt dies mit einem ambulanten Blutdruck-Monitoring, bei dem innerhalb von 24 Stunden ca. 90 Blutdruckmessungen erfolgen. Aber auch zur Kontrolle der Blutdruckwerte unter einer medikamentösen Behandlung ist die Durchführung eines ABDM unerlässlich.

Um den Anforderungen im Erkennen und Behandeln der arteriellen Hypertonie besonders gerecht zu werden, habe ich eine zusätzliche Ausbildung zum Hypertensiologen (DHL) absolviert und bin Mitglied der Deutschen Hochdruckliga (DHL).